Veranstaltungen

Der Pferdesportverein lädt drei Mal jährlich zu Show-Veranstaltungen ein. So findet jeweils im Frühjahr ein Tag der offenen Tür statt. Es werden Trainingsausschnitte gezeigt und Besuchern und Kindern wird die Möglichkeit gegeben, den Rücken der Pferde zu erkunden.

Tag der Offenen Tür - Ostereiersuche mit dem Osterhasen

In Oelsnitz und Umgebung bekannt und stets gut besucht ist das „Reitfest“, welches jährlich im September stattfindet. Samstags und sonntags wird dabei ein buntes Schauprogramm aufgeführt, welches stets ein anderes Motto hat. Am Abend lädt eine Musikband zum Tanz in der festlich geschmückten Reithalle.

Dressurquadrille

Erstmals im Jahr 2009 veranstaltete die Stadt Oelsnitz das „Äquatorfest“ in der Oelsnitzer Reithalle. Nach einem Fackelumzug, ausgehend vom Oelsnitzer Äquator, fanden sich die Mitglieder vieler Oelsnitzer Vereine zum gemeinsamen Schauprogramm der Faschingsvereine und zur Ehrung des 1. Oelsnitzer Urgesteins (Horst Kretschmer, Trainer des PSV Oelsnitz e.V.) ein. Die Bewirtschaftung übernahm das eingespielte Team des Reitvereins unter Federführung von Ulrich Kretschmer.

Äquatorfest 2009

2010 ging es ganz groß weiter. So richtete die Stadt Oelsnitz den „Tag der Sachsen“ aus. Der Pferdesportverein Oelsnitz war dabei auch ein großer Anlaufpunkt. So stellten sich Landwirtschaftsmaschinen, Förster, Südstaatler und viele Weitere aus. Am Abend spielten auf der Bühne verschiedene Musikgruppen.

Tag der Sachsen 2010

Doch auch ein pferdebegeisterter Ministerpräsident ließ es sich zum „Tag der Sachsen“ nicht nehmen unsere Anlage zu besichtigen. Sichtlich begeistert begutachtete Herr Stanislaw Tillich die festlich geschmückte Halle.

Tag der Sachsen 2010 - Ministerpräsident von Sachsen Stanislaw Tillich, Bürgermeister der Stadt Oelsnitz Hans-Ludwig Richter und Vereinsvorstand 2010

Nach Fertigstellung der Funktionsebene in der Reithalle konnte im Jahr 2009 erstmals eine Weihnachtsrevue in der Reithalle aufgeführt werden. Seitdem öffnet das Vereinsgelände alljährlich zur Weihnachtszeit mit wechselndem Motto seine festlich geschmückte Halle. Bei Reiterpunsch und Glühwein sind die winterlichen Temperaturen meist schnell vergessen.

Derzeit laufen schon große Vorbereitungen, denn dieses Jahr im September feiert der Verein sein 50-jähriges Jubiläum.

Reiten für Kinder
Vierspänner von Frank Roder